THE B-52s “THE B-52s (Debut-Album)”

B-52s - Debut Album

Das Debut-Album war der Vorreiter für eine Bewegung, die junge Menschen infizierte, ein Instrument zu nehmen und rotzfrech drauf los zu spielen. Ich habe es selbst erlebt, dass sogar gestandene Hardrocker plötzlich irres Zeugs spielen wollten, weil es unverbraucht und frisch klang und gerade richtig kam in einer Zeit, in der die Musik in ihrer ersten Mainstream-Bewegung zu versinken drohte. Das Zauberwort, das jeden elektrisierte, hiess New Wave.

TITELVERZEICHNIS

1. Planet Claire
2. 52 Girls
3. Dance This Mess Around
4. Rock Lobster
5. Lava
6. There’s A Moon In The Sky (Called The Moon)
7. Hero Worship
8. 6060-842
9. Downtown

 

bpm

141
102
77
179
143
160
145
164
134

Note

2,125 2
2,125
1,5
1,875
2,125
1,75
1,75
2,25

Die dicken phätten Songs der ersten B-52s-Album sind das rotzig-spassige “Rock Lobster”, eigentlich einer DER Songs, der sämtliche New Wave - Stücke der ersten Welle am besten darstellt, und das minimalistische aber auch heute noch sehr gut auf Rock-Tanzflächen einsetzbare “6060-842”. Im rockigen Hummer gurrt, miaut, kreischt und tobt Cindy Wilson mit einer vokalistischen Präsenz, die auch heute noch unerreicht ist.

Planet Claire” hat als Grundgerüst ein synchron von Gitarre und Bass gespieltes 50ies 3 Akkorde Rock’n’Blues-Thema inklusive Turn-Around, zu dem spacige Orgel-Klänge und die schnarrende Stimme von Fred Schneider punkiges Flair verbreitet.

Hero Worship” ist ebenso schön abgedreht mit einer überbordenden Wilson, die man eigentlich für die Fortsetzung (wenn es denn jemals eine geben sollte) von Catwoman verpflichten sollte. Die neue feminine Power - lange ihrer tatsächlichen Zeit voraus.

FAZIT:

Eines der ersten und immer noch besten New Wave-Alben , das gleichzeitig zahlreiche andere Kolleg(inn)en beeinflusste, sich aus dem langweilig gewordenen Musikerleben zu verabschieden, um sich auf den Pfad der wavigen Erleuchtung zu begeben. Zeitlose tanzbare Klassiker!

Produktionsnotizen: Produziert hat Chris Blackwell für Island Records, aufgenommen wurde auf den Bahamas in den Compass Point Studios in Nassau; die Cover-Photography stammt von George DuBose und die Frisuren von La Verne

Island Records (1979)

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

1-buta1-NSF-zurückZurDiscographie
AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST