THE B-52s “Good Stuff”

B-52s - Good Stuff - Album Cover

Drei Jahre waren vergangen seit dem phänomenalen Cosmic Thing - Ding und here they come again - mit einem pop-wavigen Album, das 10 x guten Stoff beinhalten sollte, wollte man dem Titel der CD glauben. Und überraschender Weise macht “Good Stuff” seinem Namen alle Ehre! Zum Trio geschrumpft, gingen ihre Texte dieses Mal sogar in sozialpolitische Tiefen und behandelten Themen wie AIDS, Tierschutzbewegungen oder Gleichberechtigung.

 

TITELVERZEICHNIS

1. Tell It Like I-T Is
2. Hot Pants Explosion
3. Good Stuff
4. Revolution Earth
5. Dreamland
6. Is That You Mo-Dean?
7. The World’s Green Laughter
8. Vision Of A Kiss
9.  Breezin’
10. Bad Influence

Note

2
 2
1,75
1,75
2,125
2
2,25
2
1,875
2,25

bpm

137 123
119
106
120
130
122
102
102
120

 

 

Der beste Song ist “Revolution Earth” und absolut untypisch für die bisherigen Kompositionen der B-52s. Himmlisch-sphärische Gesänge zur einer klasse Musik, die aber auch logisch erscheint, wenn man sich die Produzentenriege ansieht. Nile Rodgers und Don Was haben “Good Stuff” unweigerlich ihren Stempel aufgedrückt.

Im Alter fängt unsere Frau Kate Pierson ja noch an, so richtig gut zu singen. In “Revolution Earth” und dem melodramatischen “Breezin” schraubt sie ihre Stimme - melodisch singend wohlgemerkt - in unbekannte Höhen und gibt den Songs zusammen mit (dem zum Glück immer noch) schnarrenden Fred Schneider das typische B-52s-Feeling.

Bereits die ersten beiden “Tell It Like I-T Is” und “Hot Pants Explosion” zeigten aber auch, dass sich das Trio endgültig im breiten Mainstream-Sumpf nieder gelassen hat. Beide sind Eurhythmics-Roxette-Robert-Palmer-Mutanten, der Hörer wird sogar vor einem “Yeehah” nicht verschont. Doch Mainstream muss nicht immer schlecht sein und damit gehe ich mit den Millionen Fans konform, die sich die erste ausgekoppelte Single “Good Stuff” allein deswegen gekauft haben, weil es sich bei “Good Stuff” um erstklassige Pop-Musik handelt.

FAZIT:

Produktionstechnisch die bisher beste Platte der B-52s. Die Experten um Was und Rodgers zeigten wieder mal der Welt und wohl auch sich selbst, wie selbst einfach gestrickteste Kompositionen veredelt werden können, damit der Verbraucher am Ende einen sagenhaften Stoff in der Hand hat, der süchtig macht. Gute Musik als Allzeit-Droge.

Produktionsnotizen:

Produzenten waren Nile Rodgers, Russ Titelman und Don Was. Das Cover-Design haben die B-52s zusammen mit Tom Recchion entworfen. Aufgenommen wurde in Woodstock, New York

Reprise Records (1992)

Personal:

Kate Pierson (vocals), Fred Schneider (vocals), Keith Strickland (guitar, keyboards)

Bassguitar: Tracy Wormworth, James Hutchinson, Sara Lee, Nicky Brown
Drums: Jeff Porcaro, Sterlin Campbell, Zachary Alford
Percussion: Lenny Castro
Saxophones: David McMurray, Stephen Krupka
Piano: Richard Hilton, Pat Irwin
Guitar: Nile Rodgers (in # 8), Don Was, Pat Irwin (beide in # 10)
Backing Vocals: Brenda White King, Tawathe Agee, Curtis King (alle in # 1)

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

1-buta1-NSF-zurückZurDiscographie
AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST