BOZ BOORER “MISS PEARL”

Boz Boorer - Miss Pearl

Rock’n’Roll oder Rockabilly haben immer wieder, wenn Brian Setzer eine Platte auf den Markt gebracht hat, auf sich aufmerksam gemacht. Aber wenn man jemanden fragt nach weiteren Interpreten, kommen die meisten bereits ins Stocken. Dabei gibt es im Underground eine riesige Szene mit tollen Bands, die der Musik treu blieben und dabei auch mit der Zeit gehen.

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

TITELVERZEICHNIS

Miss Pearls
B29
She’s My Little Woman
Dollar Short
Cold Feet
Rockaway Beach
Bad Hangover
Deep Shade Of Blue
Crash The Party
Atom Bomb Baby
Jitterbop Baby
Rock’n’Roll Ruby
In The Witchin’ Hour (feat. Steve Hooker)
Yakety Yak 8 (feat. Chrissie Lane)
Jungle Rock (feat. Adam Ant)
Ruffn’Ready

Time:

6:09
6:15
6:09
6:52
9:38
7:19
5:40
3:52
4:45
7:01
5:05

 

 

 

Weiche sonore Stimmen umschmeicheln brachiale Heavy-Gitarren-Riffs, der Refrain des Gesangs erinnert mich teilweise an die besten Zeiten von Extreme. Der Opener “Lost” ist eine Nummer, die Spass macht und auch in der Rockdisko eingesetzt werden kann. Das nachfolgende “Guilt” beginnt mit getragenen Akkorden, ist jedoch noch gewaltiger in Druck und Power, die jeder Thrash-Metal-Band zur Ehre reichen würde und wird dann doch wieder von akzentuierten Breaks durchzogen. Vielseitigkeit und Abwechslung sind zwei Atttribute, die perfekt zu “Numb” passen.

Und so lautet auch der Titel des gleichnamigen dritten Stücks, das mich in Theatralik und Arrangement sehr an die ersten herausragenden Alan Parsons Project-Produktionen erinnern. “When I’m Crucified - Something Inside Had Showed Me” singt Paul Wrightson und Kalle Wallner lässt einen gefühlvollen Gitarren-Solo vom Stapel, den man an dieser Stelle gar nicht erwartet hätte. Er versteht es, sich im richtigen Moment zurück zu nehmen, um dann doch mit einem krachigen wah-wah-durchtränkten Leadbreak zu sprechen

Death” ist ein Riesentitel, der in Struktur und Aufbau an die grossen monumentalen Titel von Pink Floyd, Nektar oder Camel erinnert.Allein in diesem Song gibt es Melodien, die über Jahre hinaus Bestand haben werden. Es gibt so viel zu entdecken bei jedem Hörgang. In den letzten drei Minuten gibt es die wohlverdiente Steigerung mit jagendem Drums und einer Leadgitarre, die über dem dichten kompakten Sound wie ein majestätischer Adler schwebt und alles von oben mit Wohlwollen betrachtet.

Change” beginnt mystisch und geheimnisvoll. Psychedelisch. Der Begriff “Space-Rock” fällt spontan ein. Der Tod ist im vorangegangen Song eingetreten und wir befinden uns in der Hemisphäre des parapsychologischen Jen- oder Diesseits. Zum umherwandernden Bass gesellen sich die Akkord zerpflückende Gitarre und Schlagzeug. Die mystische Atmosphäre bleibt und nach 2:30 Minuten kommt ein synkopierter Heavy-Metal-Gitarren-Riff, der Dein Bewusststein auf eine andere Stufe hebt. “I’m Going ...” Verzerrte Vocals, Die Bassdrum peitscht einen Rhythmuswechsel voran. Als neuer Schlagzeuger konnte übrigens Michael Schwager (vormals bei Dreamscape) verpflichtet worden.     Stille.    Wabernde hallgeschwängerter Keyboard-Sound. - Und wieder dröhnt der Riff. Und ist doch nur die Vorgeschichte zum headbangenden Rock-Riff in “Seek”, das lyrisch, melodiös ist und trotzdem immer wieder durch diesen gewaltigen Groove gekitzelt wird. 

Romantisch-melancholische Klänge zu Beginn der Ballade “Risk”, schwermetallische Gitarrenläufe im instrumentalen rauhen “Torn”, in dem sich Michael Schwager zudem nach Herzenslust austoben kann und dann kommt eines meiner Lieblingsstücke auf der CD: “Vow” hat mir von Anfang an gut gefallen, ich habe es letzten Samstag in der Rock-Disco eingesetzt und (Überraschung!) die Mädels sind in Scharen angetrabt, um zu wissen, wen ich da drauf gelegt habe. Das Stück läuft schön durch mit 130 bpm (beets in der Minute) und ich habe es (Kalle Wallner wird es mir bestimmt verzeihen) zwischen Mötley Crue und Steve Stevens eingebaut. (Für die DJs: Nach 2 Min 30 Sek kommt ein ruhiger Mittelteil, zu dem ich wiederum die ersten acht Takte von Tommy James & The Shondells “Mony Mony” als Sample durchlaufen lasse - probiert es aus, kommt mördermässig!)

FAZIT:

Boz Boorer ist jetzt auch nicht unbedingt DER Interpret, der mit häufigen CDs oder LPs in meinen Plattenregalen vertreten ist. Aber der Mann ist bereits Legende und diese Promo, die ich bekommen habe, hat mir gezeigt, was ich bisher in all den Jahren versäumt habe: Authentisch gespielten modernen Rock’n’Roll und Rockabilly, der zeitgenössische Musik bietet und dabei auch nie auf die rauhe ungehobelte Lebensart dieser Musikrichtung verzichtet. Der Gitarrist Boz Boorer spielte früher für die Polecats und in den 16 Songs der CD lässt er einen Knaller nach dem Anderen von seinen sechs Saiten springen. Eine einzige Ballade gibt es und bei allen anderen Stücken hobelt er eine Stunde lang vom Feinsten! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlichung: 28. August 2008 (TOTAL TIME: 51:03)

für Fans von: Brian Setzer - Skinny Jim - Steve Gibbons - Dave Edmunds

Der Link: www.bozboorer.com (leider ohne Song-Samples)

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST